Albanien 5. Tag 14.05.2018 bis Rreshen (370 km)

Heute Morgen empfängt uns wieder die Sonne und wir entscheiden uns ohne Frühstück loszufahren um dann in der nächsten Stadt zu Frühstücken. Die Unterkunft war, wie soll ich es ausdrücken, sehr einfach aber auch sehr Gastfreundlich.


Als wir wieder Asphalt unter die Räder bekommen, sehen wir noch die Spuren des gestrigen Regengusses. Hier ist der Schlamm auf der Straße auch wieder einige Zentimeter dick.


In Polican, in der Fußgängerzone, finden wir ein schönes Plätzchen zum Frühstücken. Das es hier zu unserem Sandwich keinen Cappuccino gibt ist für die Bedienung überhaupt kein Problem. Sie ruft einfach bei einem Cafe auf der anderen Straßenseite an um dort zwei Stück zu bestellen, die dann auch Kurzerhand gebracht werden. Organisation ist alles...


Bei der Raiffeisen Bank lässt sich der Geldautomat sogar auf Deutsch umstellen, was das abheben des Geldes in der Landeswährung "Lek" doch ungemein erleichtert...


Den Bauch und das Portemonnaie gut gefüllt geht es über stellenweise waschbrettartigem Schotter weiter....


Ein Stück höher verändert sich die Landschaft und auch der Untergrund, der im feuchten Zustand sehr rutschig ist. Wir haben Glück, da nur kurze Stücke noch nicht abgetrocknet sind.


Am liebsten würden wir hinter jeder Kurve anhalten und ein Foto machen, so schön ist die Landschaft..


So werden in Albanien Pferde transportiert. Sie stehen einfach auf der Ladefläche und sind lediglich vorne locker angebunden. Vier Stück und zwei Schafe haben in diesem Fall locker Platz.


Später, am Nachmittag gibt es noch einige anspruchsvollere Stellen zu meistern. Es ist immer wieder schwer vorstellbar, das einige Verkehrsteilnehmer diese Wege jeden Tag fahren.


So gegen 20 Uhr kehren wir im Kthella Resort, einem 5 Sterne Hotel ein. Das Hotel befindet sich noch im Bau. Es ist praktisch nur die linke Seite fertig. Die Rechte Seite befindet sich noch im Rohbau. Krasser könnte der Unterschied zu der letzten Übernachtung nicht sein. Das Zimmer ist vom feinsten. Klimaanlage, LED Beleuchtung wohin man schaut. Etwas ungewöhnlich ist, das wir im Voraus bezahlen müssen. Umgerechnet 17,42€ zahlen wir für zwei Personen inkl. Frühstück. Kein Witz...