Offroad durch die Südheide mit Serge (352 km) 02.04.2018

Schon als Serge mich über das Gästebuch kontaktierte hatte ich das Gefühl, dass er ähnlich tickt wie ich. Serge, ein seit 25 Jahren in der Nähe von Walsrode lebender Franzose, fährt seit Anfang Dezember 2017 eine CRF 250 L und ist damit kräftig Offroad unterwegs. Aber der Reihe nach....


Ich hab mich heut morgen nach dem Frühstück gemütlich auf den Weg zu unserem Treffpunkt in Rethem auf gemacht. Gestern Abend habe ich noch eine Route zusammen gestellt, die über schmale Strassen und Feldwege führt um mich auf das Kommende einzustimmen.


Auf halber Strecke, nach ca. 80 km die erste Pause.


Wir kommen nahezu Zeitgleich an unserem Treffpunkt an. Nach kurzer Begrüßung starten wir die insgesamt 500 ccm und der Spaß beginnt. 


Serge navigiert uns komplett ohne Hilfsmittel alleine aus dem Kopf Kreuz und Quer durch die Heide und der Offroad Anteil liegt sicher bei 90%. An dieser Stelle mal einen fetten Respekt...Nach knapp 100 km kommen wir an eine schmale Brücke, die einer Fußgängerbrücke gleicht. Wir stellen die Motorräder ab und schauen uns erst einmal um.


Wir schieben die Motorräder auf die andere Seite.


Das große Wasserrad im Hintergrund ist in Betrieb. Was für eine fantastische Kulisse.


Die Brücke war vor langer Zeit einmal deutlich größer, wie wir vermuten, als wir das Preisschild an dem Gebäude hinter der Brücke entdecken. Da ein Motorrad nicht aufgeführt ist würde wohl ein Pferd am besten passen und das hätte dann 6 Pfennig Brückengeld gekostet. Von hier aus geht es noch mal knapp 40 km weiter zurück zu unserem Ausgangspunkt, an dem wir abschließend noch einen Kaffee trinken und über den Tag quatschen. Serge, ich danke dir für diesen schönen Nachmittag und hoffe, dass wir das später fortsetzen.