TET Germany oder Frühlingserwachen (812 km) 24.03.2018

Der Trans Europe Trail kurz TET ist ein Track Quer durch Europa mit einer Länge von 38.000 km. 

Zuviel für Heute, das ist klar. ;-)

Aber den Deutschen Teil davon mit einer Länge von 407 km nehme ich mir heute vor. Den Track habe ich mir auf der Seite herunter geladen.

Um 4.15 Uhr klingelt der Wecker und die Aufstehkörperpflegeanziehprozedur nimmt ihren Lauf. Kurz vor 5 drücke ich den Anlassknopf und der Einzylinder nimmt willig seine Arbeit auf. Ich kann mich daran kaum satthören. Die Nachbarn empfinden sicherlich ähnlich....



Der LED Scheinwerfer macht seinem Namen alle Ehre. Ich hatte noch kein Motorrad, welches mit dem originalen Scheinwerfer solch eine Lichtausbeute geboten hat.


Die 160 km Anreise bis zum Startpunkt des Track's in Bunde an der Niederländischen Grenze fahre ich auf der schnellsten Route.


Als ich an die Jann Berghaus Brücke komme um die Ems zu Queren ist diese gerade hochgeschwenkt um ein Frachtschiff passieren zu lassen. Ein gewaltiges Bauwerk. 


Leider ist dieses Beispielbild einer Straße dieses Track's eher selten, da es ca. 90% über sehr gut ausgebaute Bundesstraßen geht.


Hier komme ich gerade an der Fähre von Wischhafen nach Glückstadt an. Glücklicher Weise werden Motorräder an Fähren ja immer nach Vorne durch gewunken. Es hat sich eine beachtliche Schlange gebildet.


Nach einigen Kilometern ist in der Ferne schon die Fehmarnsundbrücke zu erkennen. Da geht es gleich drüber auf die Insel Fehmarn. An deren nördlichsten Punkt liegt dann der Fähranleger in Puttgarden.


Im Hintergrund eine der Fähren Puttgarden-Rodby. Damit habe ich den TET Germany nun einmal von West nach Ost gefahren.


Nun muss ich aber dringend von den großen Straßen herunter und fahre ein ganzes Stück einfach nach Kompass in Richtung Süden. Irgendwann läuft mir dann aber die Zeit weg und ich fahre die letzten 150 km auf die Autobahn.

Fazit: Für einen Trail hatte ich mich auf kleine Straßen mit gelegentlichem Offroad Anteil eingestellt. Die Strecke führte allerdings zu 90% über breite Bundesstraßen und den Rest über Landstraßen. Die von mir bevorzugten Kreisstraßen sind leider komplett ausgeblieben.

Daher läßt sich diese Tour problemlos mit jedem Motorrad fahren.




Hier alle Bilder des Tages...